Iss was?… Naturwissenschaften mal richtig genießen… die etwas andere Lehrveranstaltung an der FH
Der Kochbuchautor, Musiker und Kabarettist Tobias Sudhoff wird ab diesem Semester eine ungewöhnliche Lehrveranstaltung für die Oecotrophologen gestalten – wir schauen mit ihm über den Tellerrand der Naturwissenschaften, – aber nach innen, um zu sehen, was auf dem Teller ist und gegessen werden soll.
Iss was? Ja, denn was man isst, ist oft nicht gut…
Dabei werden die Studenten durch das abenteuerliche Reich der Nahrungsmittelindustrie geführt und lernen etwas über die psychologischen und neurobiologischen Tricks aus deren Laboratorien. Vor allem aber sollen die Studenten den eigentlichen Hauptgrund für gutes Essen verstehen und umsetzen lernen: GENUSS!
Darum wird Sudhoff mit seinen Studenten bei jeder Veranstaltung nach Einführung in die naturwissenschaftlichen Grundlagen des jeweiligen Themas an den Herd gehen und mit Ihnen kochen. Und zwar richtig lecker. Yammie. Knurpsschlabbermampf. Denn nur wer weiss, was gutes Essen ausmacht, lernt auch, gutes Essen zuzubereiten. Und so endet eine Veranstaltung trockenen Lehrstoffes stets mit Schmeicheleien für den Gaumen und Genuss, denn wenn studentische Neugier und Experimentierfreude auf Sudhoff und gutes Essen treffen, dann ist eines garantiert: Besser hat die Hochschule noch nicht geschmeckt…